Bildungswerk-Info - März 19

Katholisches Bildungswerk Wien newsletter at bildungswerk.at
Die Mar 5 12:46:27 CET 2019

 <https://www.bildungswerk.at/>

Bildungswerk-Info - Newsletter

Inhaltsverzeichnis

·  Bildungstag „Frauen ver <> Ă€ndern die Welt!“
·  Was hat unser Weinviertel mit der EU zu tun? <>
·  Großeltern als  <> BegleiterInnen der Kinder
·  Industrieviertel-Akademie 2019: Care  <> - menschenwĂŒrdige Pflege
·  Drei Tage fĂŒr mich: Tage der Persönlichkeitsbildung <>

Bildungstag „Frauen verĂ€ndern die Welt!“

  <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/05/a5943/p1/bildungstag.jpg>
Unsere Welt wird von vielen Krisen gebeutelt, die uns immer wieder an den Rand von Unruhen und Kriegen bringen. Im Hintergrund steht ein Wirtschaftssystem, in dem kurzfristiger Gewinn wichtiger ist, als die LebensqualitĂ€t der Menschen und die Erhaltung der Umwelt auch fĂŒr nachfolgende Generationen und globale Gerechtigkeit. „Diese Wirtschaft tötet.“, schrieb Papst Franziskus.
Am Beispiel von drei Frauen erleben wir, dass es auch anders gehen kann, eine Welt entstehen kann, in der es sich zu leben lohnt - ein gutes Leben fĂŒr alle.
Zu dieser Veranstaltung sind alle an Bildung und am Thema interessierten Menschen eingeladen. Es geht darum, dieses Thema in die Region hinauszutragen, in den Gemeinden, Vereinen und Pfarren zu diskutieren und es gesellschaftlich wirksam werden zu lassen.
Termin: Freitag, 8. MĂ€rz 2019, 17.00 - 21.30 Uhr
Ort: Pfarrzentrum, 2130 Mistelbach, Marienplatz 1
Das aktuelle Plakat können Sie hier downloaden <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/04/a5941/p1/Bildungstag_Mistelbach_Einladung_2019_web.pdf>

  _____

Was hat unser Weinviertel mit der EU zu tun?

  <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/05/a5943/p0/eu.jpg>
Impulse und PodiumsgesprĂ€ch zur Vertretung der EuropĂ€ischen Kommission in Österreich Die EuropĂ€ische Union – eine Erfolgsgeschichte!? Auswirkungen der EU in der Region Die Zukunft Europas gestalten / EU-Wahlen 2019
Eine Veranstaltung zu den Europa Wahlen
Termin: Donnerstag 14. MĂ€rz 2019, 19.00 Uhr
Ort: Bildungshaus Schloss Großrußbach
       Schloßbergstrasse 8, 2114 Großrußbach
Anmeldung bitte unter bildungshaus.grossrussbach at edw.or.at <mailto:bildungshaus.grossrussbach at edw.or.at?subject=Europawahlen%2014.3.2019>  oder 02263/6627
Detailinformationen zur Veranstaltung hier... <https://www.bildungswerk.at/content/politik/0/articles/2019/03/04/a5942/>

  _____

Großeltern als BegleiterInnen der Kinder

  <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/05/a5943/p2/grosselternbz.jpg>
Die Rolle der Großeltern im FamiliengefĂŒge ist eine sehr wichtige. Ob es um Hilfe in der Betreuung, die Begleitung bei Hausaufgaben, um das geĂ€nderte Kommunikationsverhalten oder um den Wandel in den Erziehungsmethoden geht – es hat sich einfach viel geĂ€ndert seit die eigenen Kinder klein waren.
Darum gibt es im Bildungszentrum Floridsdorf im Jahr 2019 einen Schwerpunkt zu diesen und anderen wichtigen Großelternthemen.
NatĂŒrlich sind auch alle Nicht-Omas und -Opas bei Interesse herzlich willkommen.
Der Folder als PDF zum Download <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/05/a5944/p1/Schwerpunkt_Grosseltern_BZ.pdf>

  _____

Industrieviertel-Akademie 2019: Care - menschenwĂŒrdige Pflege

  <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/05/a5943/p3/care.jpg>
Zwischen Pflegenotstand und Zukunftsmodellen
In Österreich sind mehr als 400.000 Personen ĂŒber 80 Jahre. In den nĂ€chsten Jahren droht ein Pflege-Notstand, warnen ExpertInnen. Die Herausforderungen fĂŒr pflegende Angehörige, Pflegepersonal-FachkrĂ€fte, BetreuerInnen und SeelsorgerInnen sind enorm. Uneinheitliche Rahmenbedingungen und wachsende Kosten tun ihr ĂŒbriges. Gefragt sind zukunftsweisende ReformansĂ€tze und innovative Modelle. Die Industrieviertel-Akademie 2019 bietet eine Diskussionsplattform fĂŒr alle Betroffenen und Interessierten.
Termin: Freitag, 22. MĂ€rz 2019, 18.00—21.00 Uhr
Ort: Bildungszentrum St. Bernhard, Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt
Den aktuellen Flyer als  <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/01/07/a5920/p3/Industrieviertelakademie_2019.pdf> pdf finden Sie hier

  _____

Drei Tage fĂŒr mich: Tage der Persönlichkeitsbildung

  <https://www.bildungswerk.at/articles/2019/03/05/a5943/p4/tage.jpg>
In der Arbeit mit Menschen ist Eigenreflexion eine Grundvoraussetzung, um gut und verantwortlich arbeiten zu können. In diesen drei Tagen möchten wir folgenden Fragen Raum und Zeit geben: Welche Menschen und Erfahrungen haben mich geprĂ€gt? Was sind meine inneren SchĂ€tze, was kann ich gut, was mag ich an mir? Wie nehme ich mich, wie nehmen mich die anderen wahr, wie prĂ€sentiere ich mich? Was möchte ich entfalten, welche Ressourcen stehen mir dafĂŒr zur VerfĂŒgung? Wo sind meine Stolpersteine, blinden Flecken, Grenzen? Wie lebe ich Beziehungen? Das alles möchten wir in der Geborgenheit einer Gruppe von gleichgesinnten Frauen freudvoll erarbeiten.
Termin: Freitag, 26. April, 10.00 - 28. April 2019, Mittag
Ort: Bildungshaus Schloss Großrußbach, Schloßbergstraße 8, 2114 Großrußbach
Kosten: € 150,– Seminarkosten, Unterkunft im EZ mit Vollpension 51,80/Tag
Anmeldung erforderlich: 01/51 552-5108, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>

  _____

  <https://www.bildungswerk.at/images/kbw_newsletter-info_fuss.jpg>
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie als BildungswerkleiterIn fĂŒr den Bildungswerk-Info-Newsletter registriert wurden, sich als InteressentIn gemeldet oder sich selber registriert haben.
Impressum <http://www.bildungswerk.at/content/impressum/>  | Datenschutz <http://www.bildungswerk.at/content/datenschutz/>  | AGB <http://www.bildungswerk.at/content/agb/>