Bildungswerk-LeiterInnen-Info: Sommer 2021

Katholisches Bildungswerk Wien newsletter at bildungswerk.at
Mit Jun 30 15:51:37 CEST 2021

 <http://www.bildungswerk.at/>

Bildungswerk-LeiterInnen - Newsletter

Liebe BildungswerkleiterInnen!

Der Sommer ist da und Erholung nach einem anstrengenden Jahr ist nötig. Wir
wünschen Ihnen/Euch gute Tage fürs Krafttanken.
Mit diesem Newsletter schicken wir einige Infos mit Ideen für den Sommer und
eine Vorausschau für Herbst. Gemeinsam wollen wir wieder durchstarten in den
Bildungsaufgaben.

Mit vielen Grüßen vom Stephansplatz
Georg Radlmair und das Team des Katholischen Bildungswerkes

Inhaltsverzeichnis

·  Aktuelle Maßnahmen <>
·  Regionalbetreuerin im Vikariat Wien Stadt <>
·  Schließzeit im Sommer 2021 <>
·  Jetzt für die Pfarre buchen: Judas (von Loth  <> Vekemans)
·  Nachlese: Vernetzungstreffen  <> "nach Corona und vor dem Herbst"
·  BildungsWerk-Zeug

Aktuelle Maßnahmen

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/06/22/a6352/p5/covid.jpg>
Wir freuen uns über die neue Verordnung, die für Bildungsveranstaltungen im
Sommer eine größtmögliche Normalität bietet. Natürlich bleiben Vorsicht,
Händewaschen und Desinfektion treue Begleiter im Alltag.
Wir empfehlen bei allen Veranstaltungen immer die 3G-Regel (geimpft,
genesen, getestet) zu beachten. 3G-Nachweispflicht gilt für alle Personen
älter als 12 Jahre!
*	Für Zusammenkünfte bis 100 Personen gilt:
*	dringend empfohlen: 3G-Regel
*	indoor: MNS-Maske bei Nichtbeachtung der 3G-Regel
*	indoor: Kontaktdatenerfassung (bis 22.7. zwingend)
*	Für Zusammenkünfte mit mehr als 100 Personen gilt:
*	Anzeigenpflicht bei der Bezirkshauptmannschaft bzw. Magistrat. Bis
Mi, 28.7. bieten wir dieses Service an (betrifft Veranstaltungen bis
4.8.2021).
*	3G-Regel
*	Kontaktdatenerfassung (bis 22.7. zwingend)
*	Präventionskonzept
*	Covid-19-Beauftragte/r
*	Für Zusammenkünfte mit mehr als 500 Personen gilt:
*	Bewilligungspflicht durch Behörde (spätestens zwei Wochen vor der VA
müssen alle Unterlagen bei der Behörde eingelangt sein - OHNE Bewilligung
KEINE Veranstaltung!)
*	3G-Regel
*	Kontaktdatenerfassung (bis 22.7. zwingend)
*	Präventionskonzept
*	Covid-19-Beauftragte/r
*	Maskenpflicht besteht weiter dort, wo kein 3G-Nachweis möglich ist –
z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die FFP2-Maske wird durch einen
Mund-Nasen-Schutz ersetzt.

Regionalbetreuerin im Vikariat Wien Stadt

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/06/22/a6352/p0/ruzicka.jpg>
Ein herzliches Grüß Gott!
Seit Mai habe ich die große Freude, das Team der Erwachsenenbildung Regional
des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Wien als Regionalbetreuerin für
das Vikariat Wien Stadt mit meinem Einsatz unterstützen zu dürfen. Mein Name
ist Marion Ruzicka, ich bin Mutter von 3 Söhnen und in der Pfarre St. Othmar
in Mödling beheimatet. Als Pfarrgemeinderätin und für die Kinderliturgie
Mitverantwortliche habe ich jahrelange Einblicke in das „Pfarrleben“
gewonnen. In den letzten Jahren konnte ich mir unter anderem Kenntnisse auf
den Gebieten der Trauer- und Demenzbegleitung aneignen, die ich gerne
zusätzlich zu meinen Kompetenzen als Mediatorin bei meiner neuen Tätigkeit
in der Erwachsenenbildung Regional einbringen möchte. Ich freue mich sehr
auf ein persönliches Kennenlernen bei Regional- bzw. Dekanatstreffen,
Pfarrbesuchen, Fortbildungen oder anderen Veranstaltungen bzw.  auf ein
Wiedersehen mit all jenen von Ihnen, die ich bereits in den letzten Jahren
meiner Tätigkeit als Regionalbetreuerin in der PfarrCaritas kennen lernen
durfte. Ich bin gespannt auf die Themen und Projekte, die wir im Team
gemeinsam mit Ihnen umsetzen können und auf sämtliche Gespräche und
Begegnungen mit Ihnen.
Maga. Marion Ruzicka
1010 WIen, Stephansplatz 3/2
0676/5266939
m.ruzicka at edw.or.at <mailto:m.ruzicka at edw.or.at>

Schließzeit im Sommer 2021

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/06/22/a6352/p1/sommer.jpg>
Die MitarbeiterInnen des Katholischen Bildungswerkes wünschen allen einen
erholsamen Sommer, schöne Urlaubstage und viele Möglichkeiten, neue Kraft zu
schöpfen.
Bitte beachten Sie, dass das Büro am Stephansplatz in der Zeit vom 29. Juli
- 15. August 2021 geschlossen ist. Ab 16. August sind wir für Sie und Ihre
Anliegen gerne wieder da.

Jetzt für die Pfarre buchen: Judas (von Loth Vekemans)

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/06/22/a6352/p2/Judas.JPG>
Ein junger Mann, der sich Judas nennt, mischt sich unter uns und liefert
eine überraschende Sicht seiner Lebensfreundschaft mit Jesus und seinem
Beitrag zum Heil. Unter der bewährten Regie von Bérénice Hebenstreit
versteht es der Schauspieler Sebastian Klein die Zuseherpackend,
nachfragend, nachdenklich in das Geschehen einzubeziehen.
Bereits 2018 konnten wir mit Erfolg diese Produktion in einigen Orten
durchführen. Holen nun Sie dieses Theaterstück als "österreichische
Spezialität" in Ihre Kirche, zum Beispiel in der Bibel-Fest-Woche
(24.9.-3.10.) beziehungsweise in dieser Saison bis Ostern 2022, und ergänzen
Sie es eventuell mit einem anschließenden Gespräch. Die Aufführungsrechte
hat unser Kooperationspartner Roland Koberg von weiterspielen.eu gesichert.
Nähere Informationen zu Stück und Organisation gibt es hier:
https://www.bildungswerk.at/content/articles/2021/05/28/a6347/
<https://eur02.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.bildu
ngswerk.at%2Fcontent%2Farticles%2F2021%2F05%2F28%2Fa6347%2F&data=04%7C01%7C%
7Cc590abd3d89b4aaeb59908d93616257e%7C1d1232c69cb1496f83d09376e37d3453%7C0%7C
0%7C637600291017080321%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV
2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=JWhrSMGkop2QPAClrFrQ2m9wq
RT0Bfn%2B%2FxE%2FoRRInIE%3D&reserved=0> . Planungsanfragen bitte an Manfred
Zeller (m.zeller at edw.or.at <mailto:m.zeller at edw.or.at> )

Nachlese: Vernetzungstreffen "nach Corona und vor dem Herbst"

<http://www.bildungswerk.at/articles/2021/06/22/a6352/p3/vernetzungstreffen.
jpg>
Die RegionalbetreuerInnen Erwin Mayer, Marion Ruzicka und Christian Zettl
luden am 21. Juni zu einem regionsübergreifenden Online-Vernetzungstreffen
aller BildungswerkleiterInnen und Bildungsengagierten im Weinviertel, in der
Stadt Wien und im Industrieviertel ein. Die folgende Nachlese gibt Ihnen
einen Einblick in die Vielfalt der Themen des Treffens.
 <http://www.bildungswerk.at/downloads/KurzfilmkinoJuli2021.pdf>
„Augenblicke 2021“-Kurzfilm-Sommerkino
Gute Stimmung, trotz aller Einschränkungen: Bildungsfrühling 2021
<http://www.bildungswerk.at/downloads/Bildungsfruehling2022.pdf> – Vorschau:
Bildungsfrühling 2022
Bildungstage 2022
<http://www.bildungswerk.at/downloads/Projekt_Bildungstag2022.pdf>  – ein
gemeinsames Projekt von Erwachsenenbildung Regional - Was bisher geschah
<http://www.bildungswerk.at/downloads/bildungstag_was_bisher_geschah.pdf>
Vorschau: Elterntisch regional
<http://www.bildungswerk.at/downloads/ElterntischEBRegional_Info.pdf>

BildungsWerk-Zeug

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/06/22/a6352/p4/bwz.jpg>
Die Planungen im Corona-Jahr 2021 sind für alle Bildungsveranstaltungen
schwierig. Um Ihnen auch genug Zeit zu geben, den Herbst gut zu planen, wird
das BildungsWerk-Zeug erst im September erscheinen.
Bitte melden Sie Ihre Termine bis spätestens 23. August 2021, 8.00 Uhr
  _____

  <http://www.bildungswerk.at/images/kbw_newsletter_fuss.jpg>
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie als BildungswerkleiterIn für den
Bildungswerk-Info-Newsletter registriert wurden.
Wenn Sie Ihre Newsletter Abo-Einstellungen ändern oder sich abmelden wollen,
klicken Sie hier.
Impressum <http://www.bildungswerk.at/content/impressum/>  | Datenschutz
<http://www.bildungswerk.at/content/datenschutz/>  | AGB
<http://www.bildungswerk.at/content/agb/>