Bildungswerk-LeiterInnen - Newsletter März 2021

Katholisches Bildungswerk Wien newsletter at bildungswerk.at
Mit Mar 31 20:38:52 CEST 2021

 <http://www.bildungswerk.at/>

Bildungswerk-LeiterInnen - Newsletter März 2021

Mit einer Personalentscheidung im neuen Jahr melden wir uns wieder in dieser
schwierigen Zeit für die Erwachsenenbildung.
Obwohl wir traurig sind, dass Katja Ratheiser unser Team verlässt, freuen
wir uns, dass wir Birgit Rümmele im Team des Katholischen Bildungswerkes
begrüßen dürfen.
Seit vier Jahren war Katja Ratheiser im KBW Wien für die Elternbildung
zuständig, hat viel Neues in diesem Bereich eingebracht und Bewährtes
fortgesetzt und ausgebaut. Ihre Kompetenzen wird sie nunmehr im FORUM
Katholischer Erwachsenenbildung auf Österreichebene einbringen, weil sie
dort den Bereich Elternbildung übernommen hat. Dafür wünschen wir ihr viel
Freude und Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit auf einer neuen
Ebene.
Mit ihrer Nachfolgerin Birgit Rümmele gewinnen wir eine kompetente Frau in
der Elternbildung. Seit dem Jahr 2020 leitet sie ANIMA - Bildungsinitiative
für Frauen. Darüber hinaus bringt sie als Referentin in der
Erwachsenenbildung, Glückstrainerin und Elementarpädagogin viele Kompetenzen
in dem Bereich Elternbildung ein. Wir freuen uns sie an Bord begrüßen zu
können und auf die fruchtbare Zusammenarbeit in der Elternbildung.

Neu in der Elternbildung: Birgit Rümmele

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/03/24/a6322/p1/ruemmele.jpg>
Referentin in der Erwachsenenbildung für Nachhaltigkeit und Glück,
zertifizierte Glückstrainerin, Elementarpädagogin, sowie Office- und
Familienmanagerin. Seit Anfang 2020 Leitung von ANIMA Bildungsinitiative für
Frauen und mit März 2021 auch verantwortlich für den Fachbereich
Elternbildung im Katholischen Bildungswerk Wien.
Mitzuwirken am Bau der Welt ist für mich seit jeher ein Herzenswunsch. Dabei
spielt die positive Psychologie eine entscheidende Rolle. Das bedeutet aber
nicht, Probleme auszublenden, sondern vielmehr besondere Begegnungen zu
ermöglichen, um zu neuen Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu gelangen.
…… dafür möchte ich mich in der Elternbildung stark machen. Ich freue mich
auf die Zusammenarbeit.
 <mailto:b.ruemmele at edw.or.at> Birgit Rümmele
01 515 52-3336
0676/559 13 28
elternbildung.bildungswerk.at <http://elternbildung.bildungswerk.at>
www.facebook.com/kbwwien <http://www.facebook.com/kbwwien>

Abschied aus dem Bildungswerk

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/03/24/a6322/p2/ratheiser.jpg>
Genau vier Jahre ist es her, dass ich mein Büro am Stephansplatz bezog, die
alten Kastenfenster öffnete und staunte über die Nähe zum Dom und die Aura
des historischen Ortes.
Heute schließe ich die Tür der Mönchszelle No5 hinter mir ab, die ich im
vergangenen Jahr nur wenige Male betreten habe, verabschiede mich und ziehe
weiter. Was mir am allermeisten fehlen wird ist das, was ich schon seit März
2020 vermisse – der tägliche inspirierende Kontakt mit den lieben, lustigen
Kolleginnen und Kollegen, das gemeinsame Aushecken neuer Ideen, die
Echokammer meiner Fragen und Antworten, der Kaffee.
Natürlich bin ich gespannt auf die Elternbildung im Dachverband FORUM
Katholischer Erwachsenenbildung, auf neue Begegnungen und Aufgaben. Das mit
einem lachenden und einem weinenden Auge kriege ich trotzdem nicht hin, es
glänzen doch beide etwas. Sobald die Masken fallen, wird es Gelegenheit
geben zum offiziellen Abschied. Meiner Nachfolgerin Birgit Rümmele wünsche
ich, dass auch sie spürt, was (sie mit) Elternbildung bewegen kann!
Katja Ratheiser

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest, trotz Lockdown im Osten
Österreichs.
Bleiben Sie gesund und voller neuer Ideen in der Erwachsenenbildung.
Ihr Team des Katholischen Bildungswerkes Wien.
  _____

  <http://www.bildungswerk.at/images/kbw_newsletter_fuss.jpg>
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie als BildungswerkleiterIn für den
Bildungswerk-Info-Newsletter registriert wurden.
Wenn Sie Ihre Newsletter Abo-Einstellungen ändern oder sich abmelden wollen,
klicken Sie hier.
Impressum <http://www.bildungswerk.at/content/impressum/>  | Datenschutz
<http://www.bildungswerk.at/content/datenschutz/>  | AGB
<http://www.bildungswerk.at/content/agb/>