Katholisches Bildungswerk Wien: Lebensfreude im Mai 2021

Katholisches Bildungswerk Wien newsletter at bildungswerk.at
Mon Mai 3 17:14:28 CEST 2021

 <https://www.bildungswerk.at/>

Lebensfreude Mai 2021

Inhaltsverzeichnis

·  Ist Demokratie das, was ich will? <>
·  Live Tour <>
·  Gewaltfreie Kommunikation Online-Übungsabende <>
·  Ganz Ohr Weiterbildung: Deine Stimme, deine Freundin <>
·  TheaterZeit
·  Beihilfe zum Suizid <>
·  LyrikZeit
·  WIR und die Anderen <>
·  Spaß im Museum? Kinderleicht! <>
·  Das Markusevangelium <>
·  Familienmanagement <>
·  Sei authentisch - sei du selbst! <>
·  Ganz Ohr Weiterbildung: Kreatives Schreiben - Die Heldenreise <>
·  Der Online Buchclub: Selbstporträt mit Flusspferd <>

 <https://youtu.be/cw4IzhTkDsQ>
Das  <https://youtu.be/cw4IzhTkDsQ> Introvideo starten...

Ist Demokratie das, was ich will?

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p0/B21-B00009.jpg>
32. Weinviertelakademie
Derzeit zeigt sich besonders die große Herausforderung an die Politik, zum Wohl aller Gesetze zu erlassen und die persönliche Freiheit zu achten. Der Verfassungsgerichtshof hat einige Gesetze des letzten Jahres aufgehoben. Wie ist es um die Demokratie und ihr Verständnis bestellt? Kann man sie weiterentwickeln, oder ist sie die beste Staatsform? Welche Rolle soll Religion in unserer Demokratie spielen? Welche "Lebensadern" halten Demokratie aufrecht und sorgen dafür, dass sie Leben fördert?
Mehr Details...
ReferentIn: Dr. Ludwig Adamovich (ehem. Präsident des Verfassungsgerichtshofes), Edeltraud Novy (Erwachsenenbildnerin kfb-Wien, langj. Vorstandsmitglied FAIRTRADE Österreich), Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky (Bischofsvikar für das Weinviertel, Weihbischof), Dr. Martin Stifter (Soziologe, Lebens-, Sozial- und Organisationsberater), Dr. Marion Wisinger (Historikerin, Trainerin der politischen Bildung. Österreichische Liga für Menschenrechte)
Termin: Donnerstag, 6. Mai 2021
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Bildungsakademie Weinviertel, bildungsakademie.weinviertel at edw.or.at <mailto:bildungsakademie.weinviertel at edw.or.at>
Interne Kursnr.: B21-B00009

Live Tour

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p2/BildHerrmannZoomfuehrung.jpg>
Die Palais der Wiener Innenstadt
So haben Sie die Innenstadt noch nie erlebt! Ich bin mit Handy und Equipment unterwegs und übertrage die Führung live in Ihr Wohnzimmer! So können Gebäude in einer ganz anderen Art präsentiert werden. Ich zoome Details heran und Sie können bequem zu Hause die interessanten Darstellungen an Häuserfassaden entdecken. Natürlich gibt es auch Geschichten der ehemaligen Bewohner zu hören, und die Diskussion um das erste Hochhaus Wiens, wird Ihnen vielleicht bekannt vorkommen…
ReferentIn: Susanne Herrmann (staatlich geprüfte Fremdenführerin)
Termin: Freitag, 7. Mai 2021
Uhrzeit: 17:00 - 18:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 15 Euro
Anmeldung: Bildungszentrum Floridsdorf, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-V00115

Gewaltfreie Kommunikation Online-Ãœbungsabende

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p3/gewaltfrei_hand-4661763_640.jpg>
Auffrischen, ausprobieren und Neues lernen
In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit - eigene Konflikte zu bearbeiten - den Umgang mit Aggression und Beschuldigungen zu üben - Empathiegespräche zu führen - innere Widersprüche zu klären - und vieles mehr Wir arbeiten dafür an Praxisbeispielen. Ziel ist es, mehr Sicherheit und Spontaneität in der Gewaltfreien Kommunikation zu gewinnen. Voraussetzung für die Teilnahme: Besuch eines Einführungsseminares.
ReferentIn: Mag. Dominique Kerschbaumer-de Valon (Sprach- und Kommunikationstrainerin, pädagogische Beraterin und Ausbildnerin)
Termin: Montag, 10. Mai 2021
Uhrzeit: 18:00 - 21:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 20 Euro
Anmeldung: Bildungszentrum Floridsdorf, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-V00033

Ganz Ohr Weiterbildung: Deine Stimme, deine Freundin

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p4/bansch_ganzohr.jpg>
Wie Sie endlich Ihre eigene Stimme lieben lernen. Und wie Sie sie jederzeit wirkungsvoll einsetzen. Ein Workshop für alle, die beruflich oder hobbymäßig ihre Stimme einsetzen und gerne deren Möglichkeiten ausschöpfen möchten.
Mehr Details...
ReferentIn: Felix Kurmayer (Schauspieler, Studiosprecher, Rhetoriktrainer)
Termin: Dienstag, 11. Mai 2021
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 20 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00010

TheaterZeit

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p6/B21-V00116_117_118.jpg>
Die Sehnsucht nach Kultur ist nach diesem Jahr sehr groß geworden. Wir, die Schaustellerei Maria Anzbach, möchten daher Theater zu Ihnen ins Wohnzimmer liefern. Ein lustig zusammengestelltes Potpourri wartet auf Sie! Ausschnitte aus diversen Stücken, Szenen, Monologe, Texte, die Ihre und unsere Erinnerungen wiederaufleben lassen, oder Lust machen, sich das eine oder andere Werk im Theater auch anzusehen, wenn das wieder möglich ist. Die SchauspielerInnen kommen im Kostüm zu Ihnen nach Hause!
Mehr Details...
ReferentIn: Schaustellerei Maria Anzbach
Termin: Dienstag, 11. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
[...]
Interne Kursnr.: B21-V00117

Beihilfe zum Suizid

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p7/B21-A00036.jpg>
Wie soll Kirche, wie soll ich reagieren?
Der Verfassungsgerichtshof hat das Verbot der "Hilfeleistung zum Selbstmord" als verfassungswidrig mit Ende dieses Jahres aufgehoben. Das wirft Fragen für uns Christen auf. Umfrageergebnisse zeigen, dass viele Verständnis für Sterbehilfe am Lebensende haben. Wie steht die Kirche dazu? Wie soll ich im Verwandten und Freundeskreis reagieren? Und wie komme ich zu einer guten Gewissensentscheidung, wenn ich um Begleitung bei assistiertem Suizid gefragt werde?
ReferentIn: Mag. DDr. Matthias Beck (Dozent am Institut für Systematische Theologie und Ethik (Universität Wien), Pharmazeut, Arzt, Pries)
Termin: Montag, 17. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
Ort: Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt.
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-A00036

LyrikZeit

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p8/B21-V00116_117_118.jpg>
Die Sehnsucht nach Kultur ist nach diesem Jahr sehr groß geworden. Die LaiendarstellerInnen der Schaustellerei Maria Anzbach liefern daher Lyrik freihaus ins Wohnzimmer. Ein stimmungsvoller Abend im Zeichen des Frühlings, des Wiederaufbruchs und der positiven Gedanken in eine wunderbare, gute Zukunft darf Ihnen - gefüllt mit Gedichten und Aphorismen -zur frischen Zerstreuung und Unterhaltung dienen.
Mehr Details...
ReferentIn: Schaustellerei Maria Anzbach
Termin: Dienstag, 18. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:00
[...]
Interne Kursnr.: B21-V00118

WIR und die Anderen

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p9/wir_andere.jpg>
Zu welchem WIR gehöre ICH? Wer sind die ANDEREN?
WIR steht für Zusammenhalt und Solidarität, ist Ausdruck von Zugehörigkeit – das ist meine Gruppe, da gehöre ich dazu. WIR kann aber auch der Grund für Ausgrenzung und Diskriminierung sein. Stärkt die Coronakrise den Zusammenhalt? Oder sind wir solidarisch vereinzelt? So viele Meinungen, so viele Fakten! Wer hat recht? Wir oder die Anderen? Das Webinar gibt einen Überblick über gesellschaftliche Entwicklungen. Ziel ist es, Ambiguitätstoleranz zu trainieren und Demokratiekompetenz zu stärken.
ReferentIn: Ingeborg Gredler (Erwachsenenbildnerin, ANIMA-Referentin, Mediatorin, Leiterin für Jeux Dramatiques), Maria Kvarda (Erwachsenenbildnerin, ANIMA-Referentin, Pilgerbegleiterin, Singgruppenleiterin, Naturvermittlerin)
Termin: Mittwoch, 19. Mai, 26. Mai 2021
Uhrzeit: 09:00 - 11:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: ANIMA - Bildungsinitiative, a.horwath at edw.or.at <mailto:a.horwath at edw.or.at>
Interne Kursnr.: A21-121081

Spaß im Museum? Kinderleicht!

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p10/museum.jpg>
Die Museen sind wieder offen! Ein Nachmittag im Museum kann für Großeltern, Eltern und Kinder ein Erlebnis sein. Aber was kann ich mit Kindern alles in einer Ausstellung machen? Bei dieser kostenlosen Online-Veranstaltung werden Tipps und Tricks verraten, wie der gemeinsame Museumsbesuch für Familien mit Kindern ab 5 Jahren gelingen kann. Wir stellen die besten Strategien und Methoden vor! Stift und Papier bereithalten, pünktlich auf den Zoom-Link klicken und schon nehmen Sie teil.
Mehr Details...
ReferentIn: Mag.a Friederike Lassy-Beelitz (Kunstvermittlung in der Albertina)
Termin: Mittwoch, 19. Mai 2021
Uhrzeit: 17:00 - 18:30
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00035

Das Markusevangelium

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p11/B21-A00033.jpg>
Das Kirchenjahr 2020/21 steht im Zeichen des Evangelisten Markus. Der Online-Vortrag mit anschließender Diskussion stellt den Evangelisten und sein erstaunliches Werk vor und führt ein in die Hintergründe und die Theologie des vermutlich ältesten kanonischen Evangeliums.
ReferentIn: Mag. Oliver Achilles (Bibliker, Wissenschaftlicher Assistent bei den Theologischen Kursen)
Termin: Mittwoch, 19. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Online Zoom, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-A00033

Familienmanagement

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p12/B21-V00037.jpg>
Wie bringe ich alles unter einen Hut?
Sie sind in der „Tretmühle“, schuften pausenlos, wissen oft selbst nicht, wohin Ihre Zeit verronnen ist. Und Ihre Lieben finden Ihren Einsatz als selbstverständlich und fordern ständig. Mit der eigenen Zeit und anderen Ressourcen so umzugehen, dass daraus Lebensqualität für Sie und Ihre Familie wird, ist Thema dieses Seminars. Wie manage ich mich selbst? Meine Prioritäten, Vorstellungen und Wünsche verwirklichen ohne Verpflichtungen zu vernachlässigen.
Mehr Details...
ReferentIn: Michaela Harrer (Kinder-, Jugend-, und Familienberaterin, Mediatorin)
Termin: Donnerstag, 20. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 22 Euro
Anmeldung: Bildungszentrum Floridsdorf, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-V00037

Sei authentisch - sei du selbst!

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p13/B21-E00040.jpg>
Eltern-Webinar in Kooperation mit meinefamilie.at
Warum liegt gerade in unserem authentisch sein so ein großes Geschenk für uns, unser Umfeld und für unsere Kinder? Was bedeutet und wie gelingt authentisch sein? Und wie können wir wieder lernen, nicht perfekt zu sein - und stattdessen unsere Einzigartigkeit entdecken? Der Workshop verbindet Theorie und Praxis und bietet Gelegenheit zum Ausprobieren, Fragen stellen und Reflektieren in einer kleinen Gruppe.
ReferentIn: Mag. Barbara Grütze (Lebens- und Sozialberaterin,Theaterpädagogin)
Termin: Donnerstag, 20. Mai 2021
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 15 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00040

Ganz Ohr Weiterbildung: Kreatives Schreiben - Die Heldenreise

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p14/Bansch_Buchstabensuppe.jpg>
Die Heldenreise als Muster für Romane. Warum schaffen es Romane, die nach diesem Schema erzählt werden auf die Bestseller Listen? Warum sind Filme, die die Heldenreise verwenden ein Hit an der Kinokasse? Alles nur Einheitsbrei, Geldmacherei oder steckt noch etwas anderes dahinter? Inhalt: Die Heldenreise erklärt Wie kann ich dieses Schema für mich verwenden? Eine eigene Geschichte anhand der Heldenreise erfinden, strukturieren und zu schreiben beginnen
Mehr Details...
ReferentIn: Dr. Claudia Natascha Skopal (Kinderbuchautorin, Schauspielerin, Leiterin von Schreib- und Theaterworkshops, Referentin an Schulen)
Termin: Dienstag, 1. Juni 2021
Uhrzeit: 19:00 - 22:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 20 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00011

Der Online Buchclub: Selbstporträt mit Flusspferd

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p15/B21-V00042_Flusspferd.jpg>
Roman von Arno Geiger
Julian erlebt seine erste Trennung und ist erstaunt, wieviel Unordnung dabei entsteht. Um diese ein wenig zu lindern, übernimmt der Student bei Professor Beham die Pflege eines Zwergflusspferds. Beim nächsten Treffen des Online-Buchclubs tauschen wir uns über dieses Buch aus, das für den >Europäischen Preis des Liebesromans< nominiert ist. Lies dieses Buch und dann Laptop aufklappen oder mit Handy einloggen und mitreden. - Ein Abend im Rahmen des Online-Buchclubs.
Mehr Details...
ReferentIn: Dr. Claudia Natascha Skopal (Kinderbuchautorin, Schauspielerin, Leiterin von Schreib- und Theaterworkshops, Referentin an Schulen)
Termin: Dienstag, 22. Juni 2021
Uhrzeit: 18:00 - 20:00
[...]
Interne Kursnr.: B21-V00042
  _____

  <https://www.bildungswerk.at/images/kbw_newsletter-info_fuss.jpg>
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie als BildungswerkleiterIn für den Bildungswerk-Info-Newsletter registriert wurden, sich als InteressentIn gemeldet oder sich selber registriert haben.
Impressum <https://www.bildungswerk.at/content/impressum/>  | Datenschutz <https://www.bildungswerk.at/content/datenschutz/>  | AGB <https://www.bildungswerk.at/content/agb/>