Katholisches Bildungswerk Wien: Lebensfreude im Mai 2021 - Korrektur

Katholisches Bildungswerk Wien newsletter at bildungswerk.at
Mon Mai 3 18:41:59 CEST 2021

 <https://www.bildungswerk.at/>

Lebensfreude Mai 2021

Inhaltsverzeichnis

路  Ist Demokratie das, was ich will? <>
路  Live Tour <>
路  Gewaltfreie Kommunikation Online-脺bungsabende <>
路  Ganz Ohr Weiterbildung: Deine Stimme, deine Freundin <>
路  TheaterZeit
路  Beihilfe zum Suizid <>
路  LyrikZeit
路  WIR und die Anderen <>
路  Spa脽 im Museum? Kinderleicht! <>
路  Das Markusevangelium <>
路  Familienmanagement <>
路  Sei authentisch - sei du selbst! <>
路  Ganz Ohr Weiterbildung: Kreatives Schreiben - Die Heldenreise <>
路  Der Online Buchclub: Selbstportr盲t mit Flusspferd <>

 <https://youtu.be/cw4IzhTkDsQ>
Das  <https://youtu.be/cw4IzhTkDsQ> Introvideo starten...

Ist Demokratie das, was ich will?

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p0/B21-B00009.jpg>
32. Weinviertelakademie
Derzeit zeigt sich besonders die gro脽e Herausforderung an die Politik, zum Wohl aller Gesetze zu erlassen und die pers枚nliche Freiheit zu achten. Der Verfassungsgerichtshof hat einige Gesetze des letzten Jahres aufgehoben. Wie ist es um die Demokratie und ihr Verst盲ndnis bestellt? Kann man sie weiterentwickeln, oder ist sie die beste Staatsform? Welche Rolle soll Religion in unserer Demokratie spielen? Welche "Lebensadern" halten Demokratie aufrecht und sorgen daf眉r, dass sie Leben f枚rdert?
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/articles/2021/04/29/a6331/>
ReferentIn: Dr. Ludwig Adamovich (ehem. Pr盲sident des Verfassungsgerichtshofes), Edeltraud Novy (Erwachsenenbildnerin kfb-Wien, langj. Vorstandsmitglied FAIRTRADE 脰sterreich), Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky (Bischofsvikar f眉r das Weinviertel, Weihbischof), Dr. Martin Stifter (Soziologe, Lebens-, Sozial- und Organisationsberater), Dr. Marion Wisinger (Historikerin, Trainerin der politischen Bildung. 脰sterreichische Liga f眉r Menschenrechte)
Termin: Donnerstag, 6. Mai 2021
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Bildungsakademie Weinviertel, bildungsakademie.weinviertel at edw.or.at <mailto:bildungsakademie.weinviertel at edw.or.at>
Interne Kursnr.: B21-B00009

Live Tour

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p2/BildHerrmannZoomfuehrung.jpg>
Die Palais der Wiener Innenstadt
So haben Sie die Innenstadt noch nie erlebt! Ich bin mit Handy und Equipment unterwegs und 眉bertrage die F眉hrung live in Ihr Wohnzimmer! So k枚nnen Geb盲ude in einer ganz anderen Art pr盲sentiert werden. Ich zoome Details heran und Sie k枚nnen bequem zu Hause die interessanten Darstellungen an H盲userfassaden entdecken. Nat眉rlich gibt es auch Geschichten der ehemaligen Bewohner zu h枚ren, und die Diskussion um das erste Hochhaus Wiens, wird Ihnen vielleicht bekannt vorkommen鈥
ReferentIn: Susanne Herrmann (staatlich gepr眉fte Fremdenf眉hrerin)
Termin: Freitag, 7. Mai 2021
Uhrzeit: 17:00 - 18:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 15 Euro
Anmeldung: Bildungszentrum Floridsdorf, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-V00115

Gewaltfreie Kommunikation Online-脺bungsabende

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p3/gewaltfrei_hand-4661763_640.jpg>
Auffrischen, ausprobieren und Neues lernen
In diesem Workshop haben Sie die M枚glichkeit - eigene Konflikte zu bearbeiten - den Umgang mit Aggression und Beschuldigungen zu 眉ben - Empathiegespr盲che zu f眉hren - innere Widerspr眉che zu kl盲ren - und vieles mehr Wir arbeiten daf眉r an Praxisbeispielen. Ziel ist es, mehr Sicherheit und Spontaneit盲t in der Gewaltfreien Kommunikation zu gewinnen. Voraussetzung f眉r die Teilnahme: Besuch eines Einf眉hrungsseminares.
ReferentIn: Mag. Dominique Kerschbaumer-de Valon (Sprach- und Kommunikationstrainerin, p盲dagogische Beraterin und Ausbildnerin)
Termin: Montag, 10. Mai 2021
Uhrzeit: 18:00 - 21:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 20 Euro
Anmeldung: Bildungszentrum Floridsdorf, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-V00033

Ganz Ohr Weiterbildung: Deine Stimme, deine Freundin

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p4/bansch_ganzohr.jpg>
Wie Sie endlich Ihre eigene Stimme lieben lernen. Und wie Sie sie jederzeit wirkungsvoll einsetzen. Ein Workshop f眉r alle, die beruflich oder hobbym盲脽ig ihre Stimme einsetzen und gerne deren M枚glichkeiten aussch枚pfen m枚chten.
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/familie/0/articles/2015/07/14/a5458/>
ReferentIn: Felix Kurmayer (Schauspieler, Studiosprecher, Rhetoriktrainer)
Termin: Dienstag, 11. Mai 2021
Uhrzeit: 14:00 - 17:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 20 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00010

TheaterZeit

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p6/B21-V00116_117_118.jpg>
Die Sehnsucht nach Kultur ist nach diesem Jahr sehr gro脽 geworden. Wir, die Schaustellerei Maria Anzbach, m枚chten daher Theater zu Ihnen ins Wohnzimmer liefern. Ein lustig zusammengestelltes Potpourri wartet auf Sie! Ausschnitte aus diversen St眉cken, Szenen, Monologe, Texte, die Ihre und unsere Erinnerungen wiederau铿俥ben lassen, oder Lust machen, sich das eine oder andere Werk im Theater auch anzusehen, wenn das wieder m枚glich ist. Die SchauspielerInnen kommen im Kost眉m zu Ihnen nach Hause!
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/articles/2021/04/29/a6332/>
ReferentIn: Schaustellerei Maria Anzbach
Termin: Dienstag, 11. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
[...]
Interne Kursnr.: B21-V00117

Beihilfe zum Suizid

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p7/B21-A00036.jpg>
Wie soll Kirche, wie soll ich reagieren?
Der Verfassungsgerichtshof hat das Verbot der "Hilfeleistung zum Selbstmord" als verfassungswidrig mit Ende dieses Jahres aufgehoben. Das wirft Fragen f眉r uns Christen auf. Umfrageergebnisse zeigen, dass Viele Verst盲ndnis f眉r Sterbehilfe am Lebensende haben. Wie steht die Kirche dazu? Wie soll ich im Verwandten und Freundeskreis reagieren? Und wie komme ich zu einer guten Gewissensentscheidung, wenn ich um Begleitung bei assistiertem Suizid gefragt werde?
ReferentIn: Mag. DDr. Matthias Beck (Dozent am Institut f眉r Systematische Theologie und Ethik (Universit盲t Wien), Pharmazeut, Arzt, Pries)
Termin: Montag, 17. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
Ort: Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt.
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-A00036

LyrikZeit

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p8/B21-V00116_117_118.jpg>
Die Sehnsucht nach Kultur ist nach diesem Jahr sehr gro脽 geworden. Die LaiendarstellerInnen der Schaustellerei Maria Anzbach liefern daher Lyrik freihaus ins Wohnzimmer. Ein stimmungsvoller Abend im Zeichen des Fr眉hlings, des Wiederaufbruchs und der positiven Gedanken in eine wunderbare, gute Zukunft darf Ihnen - gef眉llt mit Gedichten und Aphorismen -zur frischen Zerstreuung und Unterhaltung dienen.
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/articles/2021/04/29/a6332/>
ReferentIn: Schaustellerei Maria Anzbach
Termin: Dienstag, 18. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:00
[...]
Interne Kursnr.: B21-V00118

WIR und die Anderen

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p9/wir_andere.jpg>
Zu welchem WIR geh枚re ICH? Wer sind die ANDEREN?
WIR steht f眉r Zusammenhalt und Solidarit盲t, ist Ausdruck von Zugeh枚rigkeit 鈥 das ist meine Gruppe, da geh枚re ich dazu. WIR kann aber auch der Grund f眉r Ausgrenzung und Diskriminierung sein. St盲rkt die Coronakrise den Zusammenhalt? Oder sind wir solidarisch vereinzelt? So viele Meinungen, so viele Fakten! Wer hat recht? Wir oder die Anderen? Das Webinar gibt einen 脺berblick 眉ber gesellschaftliche Entwicklungen. Ziel ist es, Ambiguit盲tstoleranz zu trainieren und Demokratiekompetenz zu st盲rken.
ReferentIn: Ingeborg Gredler (Erwachsenenbildnerin, ANIMA-Referentin, Mediatorin, Leiterin f眉r Jeux Dramatiques), Maria Kvarda (Erwachsenenbildnerin, ANIMA-Referentin, Pilgerbegleiterin, Singgruppenleiterin, Naturvermittlerin)
Termin: Mittwoch, 19. Mai, 26. Mai 2021
Uhrzeit: 09:00 - 11:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: ANIMA - Bildungsinitiative, a.horwath at edw.or.at <mailto:a.horwath at edw.or.at>
Interne Kursnr.: A21-121081

Spa脽 im Museum? Kinderleicht!

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p10/museum.jpg>
Die Museen sind wieder offen! Ein Nachmittag im Museum kann f眉r Gro脽eltern, Eltern und Kinder ein Erlebnis sein. Aber was kann ich mit Kindern alles in einer Ausstellung machen? Bei dieser kostenlosen Online-Veranstaltung werden Tipps und Tricks verraten, wie der gemeinsame Museumsbesuch f眉r Familien mit Kindern ab 5 Jahren gelingen kann. Wir stellen die besten Strategien und Methoden vor! Stift und Papier bereithalten, p眉nktlich auf den Zoom-Link klicken und schon nehmen Sie teil.
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/familie/0/articles/2021/01/12/a6288/>
ReferentIn: Mag.a Friederike Lassy-Beelitz (Kunstvermittlung in der Albertina)
Termin: Mittwoch, 19. Mai 2021
Uhrzeit: 17:00 - 18:30
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00035

Das Markusevangelium

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p11/B21-A00033.jpg>
Das Kirchenjahr 2020/21 steht im Zeichen des Evangelisten Markus. Der Online-Vortrag mit anschlie脽ender Diskussion stellt den Evangelisten und sein erstaunliches Werk vor und f眉hrt ein in die Hintergr眉nde und die Theologie des vermutlich 盲ltesten kanonischen Evangeliums.
ReferentIn: Mag. Oliver Achilles (Bibliker, Wissenschaftlicher Assistent bei den Theologischen Kursen)
Termin: Mittwoch, 19. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Online Zoom, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 0 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-A00033

Familienmanagement

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p12/B21-V00037.jpg>
Wie bringe ich alles unter einen Hut?
Sie sind in der 鈥濼retm眉hle鈥, schuften pausenlos, wissen oft selbst nicht, wohin Ihre Zeit verronnen ist. Und Ihre Lieben finden Ihren Einsatz als selbstverst盲ndlich und fordern st盲ndig. Mit der eigenen Zeit und anderen Ressourcen so umzugehen, dass daraus Lebensqualit盲t f眉r Sie und Ihre Familie wird, ist Thema dieses Seminars. Wie manage ich mich selbst? Meine Priorit盲ten, Vorstellungen und W眉nsche verwirklichen ohne Verpflichtungen zu vernachl盲ssigen.
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/articles/2021/04/29/a6334/>
ReferentIn: Michaela Harrer (Kinder-, Jugend-, und Familienberaterin, Mediatorin)
Termin: Donnerstag, 20. Mai 2021
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 22 Euro
Anmeldung: Bildungszentrum Floridsdorf, bildungszentrum at bildungswerk.at <mailto:bildungszentrum at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-V00037

Sei authentisch - sei du selbst!

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p13/B21-E00040.jpg>
Eltern-Webinar in Kooperation mit meinefamilie.at
Warum liegt gerade in unserem authentisch sein so ein gro脽es Geschenk f眉r uns, unser Umfeld und f眉r unsere Kinder? Was bedeutet und wie gelingt authentisch sein? Und wie k枚nnen wir wieder lernen, nicht perfekt zu sein - und stattdessen unsere Einzigartigkeit entdecken? Der Workshop verbindet Theorie und Praxis und bietet Gelegenheit zum Ausprobieren, Fragen stellen und Reflektieren in einer kleinen Gruppe.
ReferentIn: Mag. Barbara Gr眉tze (Lebens- und Sozialberaterin,Theaterp盲dagogin)
Termin: Donnerstag, 20. Mai 2021
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 15 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00040

Ganz Ohr Weiterbildung: Kreatives Schreiben - Die Heldenreise

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p14/Bansch_Buchstabensuppe.jpg>
Die Heldenreise als Muster f眉r Romane. Warum schaffen es Romane, die nach diesem Schema erz盲hlt werden auf die Bestseller Listen? Warum sind Filme, die die Heldenreise verwenden ein Hit an der Kinokasse? Alles nur Einheitsbrei, Geldmacherei oder steckt noch etwas anderes dahinter? Inhalt: Die Heldenreise erkl盲rt Wie kann ich dieses Schema f眉r mich verwenden? Eine eigene Geschichte anhand der Heldenreise erfinden, strukturieren und zu schreiben beginnen
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/articles/2015/07/14/a5458/>
ReferentIn: Dr. Claudia Natascha Skopal (Kinderbuchautorin, Schauspielerin, Leiterin von Schreib- und Theaterworkshops, Referentin an Schulen)
Termin: Dienstag, 1. Juni 2021
Uhrzeit: 19:00 - 22:00
Ort: Online, Sie bekommen kurz vor dem Termin einen Link zugeschickt
Kosten: 20 Euro
Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Wien, anmeldung at bildungswerk.at <mailto:anmeldung at bildungswerk.at>
Interne Kursnr.: B21-E00011

Der Online Buchclub: Selbstportr盲t mit Flusspferd

  <http://www.bildungswerk.at/articles/2021/05/03/a6338/p15/B21-V00042_Flusspferd.jpg>
Roman von Arno Geiger
Julian erlebt seine erste Trennung und ist erstaunt, wieviel Unordnung dabei entsteht. Um diese ein wenig zu lindern, 眉bernimmt der Student bei Professor Beham die Pflege eines Zwergflusspferds. Beim n盲chsten Treffen des Online-Buchclubs tauschen wir uns 眉ber dieses Buch aus, das f眉r den >Europ盲ischen Preis des Liebesromans< nominiert ist. Lies dieses Buch und dann Laptop aufklappen oder mit Handy einloggen und mitreden. - Ein Abend im Rahmen des Online-Buchclubs.
Mehr Details... <http://www.bildungswerk.at/content/bildungszentrum/0/articles/2021/04/29/a6335/>
ReferentIn: Dr. Claudia Natascha Skopal (Kinderbuchautorin, Schauspielerin, Leiterin von Schreib- und Theaterworkshops, Referentin an Schulen)
Termin: Dienstag, 22. Juni 2021
Uhrzeit: 18:00 - 20:00
[...]
Interne Kursnr.: B21-V00042
  _____

  <https://www.bildungswerk.at/images/kbw_newsletter-info_fuss.jpg>
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie als BildungswerkleiterIn f眉r den Bildungswerk-Info-Newsletter registriert wurden, sich als InteressentIn gemeldet oder sich selber registriert haben.
Impressum <https://www.bildungswerk.at/content/impressum/>  | Datenschutz <https://www.bildungswerk.at/content/datenschutz/>  | AGB <https://www.bildungswerk.at/content/agb/>